Datenschutz

Wenn Sie sich im Rahmen des Datenschutzes mit der CNAP in Verbindung setzen möchten, beachten Sie bitte die Ausführungen unter Punkt 7 weiter unten.

Die Nationale Pensionsversicherungsanstalt (CNAP) achtet besonders auf den Schutz des Privatlebens und den Schutz personenbezogener Daten.

Im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags verarbeitet die CNAP personenbezogene Daten in ihrer Rolle als Datenverantwortliche.

Zweck dieser Richtlinie ist es, alle betroffenen Personen darüber zu informieren, wie wir ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

Jede Verarbeitung erfolgt im Einklang mit den Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (DSGVO) und Gesetz vom 1. August 2018 zur Organisation der Nationalen Kommission für den Datenschutz und zur Umsetzung der Verordnung (EU) 2016/679

Ein personenbezogenes Datum ist jede Information, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person bezieht. Eine identifizierbare natürliche Person ist eine natürliche Person, die direkt oder indirekt mittels Zuordnung zu einer Kennung (Name, Kennnummer), zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

Verarbeitung ist jeder Vorgang oder jede Abfolge von Vorgängen, die mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren durchgeführt werden und auf personenbezogene Daten oder Datensätze angewendet werden, wie das Sammeln, die Speicherung, die Aufbewahrung, die Änderung, die Abfrage, die Weitergabe durch Übermittlung, das Löschen oder die Vernichtung.

Ein Datenverantwortlicher ist eine Person, die allein oder gemeinsam mit anderen die Zwecke und Mittel festlegt, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet werden oder verarbeitet werden sollen.

1. Wer sind wir und warum verarbeiten wir Ihre Daten?

Die CNAP ist eine luxemburgische öffentliche Einrichtung unter der Aufsicht des Ministers für Gesundheit und soziale Sicherheit und hat die Aufgabe, die Pensionsversicherung gemäß den Bestimmungen des Buches III des Sozialgesetzbuches zu verwalten.

Unsere Aufgabe ist die Prüfung, Berechnung und Auszahlung der Pensionen aus dem allgemeinen Pensionsversicherungssystem im Falle des Alters, der Invalidität und der Hinterbliebenen. Wir sind auch zuständig für die Anerkennung von Kindererziehungszeiten („Babyjahre“) und Ergänzungszeiten, für die Anwendung der Bestimmungen über den rückwirkenden Erwerb von Versicherungszeiten, für die Erstattung von Beiträgen nach dem Alter von 65 Jahren, für die Überweisung von Beiträgen aus den Pensionssystemen internationaler Organisationen sowie für die Rückzahlung der erstatteten Beiträge. Zur Verwaltung der Pensionsversicherung gehören auch die Auskunftserteilung und die Beratung der Versicherten.

Bei der Erfüllung unserer Aufgaben müssen wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Diese Daten werden verarbeitet, um Ihren Pensionsantrag zu bearbeiten, um Pensions- und Steuerbescheinigungen auszustellen, um Ihre Anfragen zu beantworten, um Statistiken zu erstellen oder für archivarische Zwecke im öffentlichen Interesse.

Wir verpflichten uns, Ihre Daten nur in dem Maße zu verarbeiten, wie es für die Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich ist.

2. Welche Daten werden gesammelt und verarbeitet?

Je nach dem verfolgten Zweck werden folgende Kategorien von Daten möglicherweise verarbeitet:

  • Identifikationsdaten (Vorname, Nachname, Adresse, Versicherungsnummer, Geburtsdatum, Todesdatum, Staatsangehörigkeit, Status usw. ...).
  • Identifikationsdaten von mit dem Versicherten verbundenen Personen wie Ehepartner oder geschiedener Ehepartner, Kinder, Eltern, Geschwister (Versicherungsnummer, Vorname, Ehename, Adresse, Geburts- und Todesdatum, Status, Staatsangehörigkeit, berufliche Daten, berufliche Laufbahn).
  • Daten zur elektronischen Identifizierung (IP-Adresse, Cookies)
  • Daten zur Zusammensetzung Ihres Haushalts (Ehe, Familiengeschichte, Familienmitglieder).
  • Daten zur Mitgliedschaft (Mitgliedschaft, System, Beginn und Ende der Mitgliedschaft, Träger der Mitgliedschaft).
  • Berufsdaten (Beruf, Gehälter, Name des Arbeitgebers, Adresse des Arbeitgebers, Registernummer des Arbeitgebers, Versicherungsverlauf).
  • Finanzdaten (IBAN, IBAN, BIC)
  • medizinische Daten (medizinische Unterlagen, Diagnosecodes, Daten zu Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten)
  • Bildaufzeichnungsdaten (Videoaufzeichnungen in der Umgebung und im Gebäude der CNAP).
  • Gerichtsdaten (Rechtsmittel, Entmündigung, Urteile usw.)

3. Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Bestimmte Kategorien personenbezogener Daten können von der CNAP an andere Behörden oder Institutionen der sozialen Sicherheit weitergeleitet werden. Auch diese Empfänger sind verpflichtet, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

4. Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?

Die CNAP speichert personenbezogene Daten nicht länger, als es für die verfolgten Zwecke erforderlich ist. Bestimmte personenbezogene Daten können länger gespeichert werden, um Verjährungsfristen oder andere gesetzliche Bestimmungen einzuhalten.

5. Welche Daten werden verarbeitet, wenn ich die CNAP Website besuche?

Elektronische Identifikationsdaten werden bei jeder Verbindung eines Besuchers mit der CNAP Website gesammelt. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie hier.

6. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten?

Gemäß den Artikeln 13 bis 19 der DSGVO haben Sie:

  • ein Recht auf Information,
  • ein Recht auf Anfechtung einer Entscheidung, die auf der Grundlage automatisierter Verfahren getroffen wurde,
  • ein Recht auf Auskunft,
  • ein Recht auf Berichtigung,
  • ein Recht auf Vergessenwerden,
  • ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • ein Recht auf Datenübertragbarkeit,
  • ein Recht auf Widerspruch,
  • ein Recht auf Einschränkung und
  • ein Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Behörde für den Schutz personenbezogener Daten in Ihrem Land.

7.     An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage oder Beschwerde habe?

Die Ernennung eines Datenschutzbeauftragten (DSB) ist in der DSGVO vorgeschrieben, wenn die Verarbeitung durch eine Behörde oder eine öffentliche Einrichtung erfolgt.

Fragen zur Datenschutzpolitik, zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie per Post an den Datenschutzbeauftragten der CNAP in L-1724 Luxemburg, 1A Boulevard Prince Henri, oder über dieses Kontaktformular richten. Damit Ihr Antrag bearbeitet werden kann, muss ihm eine Kopie Ihres Personalausweises beigefügt werden.

Sie können auch eine Beschwerde bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz mit Sitz in L-4370 Belvaux, 15, Boulevard du Jazz, einreichen.

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